Nicht für alle, ist der Winter die schönste Jahreszeit. Und während andere es kaum erwarten können, wieder mit Skiern oder Schlitten auf der Piste zu stehen, bekommen andere schon nur beim Gedanken daran kalte Füsse.

 

Auch wenn es viele schöne Ausflugsmöglichkeiten gibt, die warmes Vergnügen im Winter ermöglichen – ein paar Ideen, um sich die Zeit Daheim zu vertreiben, können nie schaden.
Wie wäre es zum Beispiel damit:

1.Das Lava-Spiel zu spielen?
Kinder lieben das Lava-Spiel! In meiner eigenen Kindheit, konnte ich mir kaum ein besseres Spiel vorstellen. Es regt die Fantasie an, ermöglicht Bewegung und kann überall ohne wenig Aufwand gespielt werden. Alles was die Kinder machen müssen, ist sich vorzustellen, dass der Boden aus glühend heisser Lava besteht. Und sie müssen sich einen Weg durch die gefährliche Wohnung oder das Zimmer über Kissen, Sofas, Stühle oder Betten bahnen.Schneemann_Basteln

 

2. Einen Schneemann zu basteln?
Natürlich kann man im Winter einen Schneemann bauen. Aber Schnee ist kalt. Ganz zu schweigen von dem eisigen Wind draussen. Darum kann man auch aus einfach Klopapierrollen einen Schneemann basteln. Oder Mama zeichnet einen grossen Schneemann auf Papier auf und die Kinder kleben ihn mit Wattebällchen aus.

 

3. Im Wohnzimmer zu campen?
Wer die Natur liebt, aber auf die Kälte eher verzichten könnte, kann sich im Winter auch im eigenen Wohnzimmer ein Naturerlebnis schaffen. Einfach im Wohnzimmer ein Zelt aufstehen, mit Zimmerpflanzen einen Wald gestalten und Kerzen als Lagerfeuer aufstellen. Vielleicht kann man ja auch ein paar Marshmallows darüber grillieren?

 

4. Toilettenpapier-Bowling zu spielen?
Es gibt nichts tolleres für Kinder, als mit Toilettenpapier zu spielen. Das wissen wir doch eigentlich alle! Bevor sie es aber aus Langeweile auseinandernehmen und in Fetzen reissen, kann man sie auch übereinander stapeln, den Kindern einen Ball in die Hand drücken und ihnen Bowling beibringen. Meine waren ganz verrückt nach diesem Spiel!

 

5. Ballon-Raketen zu basteln?
Wenn man ein Röhrchen in eine Schnur einfädelt und durch das Zimmer spannt, braucht es nur noch einen aufgeblasenen Ballon. Den klebt man am Röhrchen fest, lässt ihn los und – ta taa – hat eine tolle Ballon-Rakete. Wer braucht schon Schnee?

Ballon-Rakete

 

Und für alle, die dann doch auf einen warmen Ausflug nicht verzichten möchten, hier noch ein paar Vorschläge von uns:

 

Das Bernaqua in Bern!

 

Das Funland in Thun-Allmendingen!

 

Das Kambly Erlebnis in Trubschachen im Emmental!

 

Das Aquabasilea in Pratteln, Basel-Land!

 

Die Starbie Spielhalle in Dietikon, Zürich!

 

Wir wünschen euch viel Spass im Winter! Ob Drinnen oder Draussen!